Preisverleihung 2014

Vergabe der Preise in Potsdam

Am 6. Oktober 2014 wurden im Friedenssaal der Stiftung Großes Waisenhaus in Potsdam die Förderpreise der Kartographie-Stiftung Ravenstein verliehen. Damit fand die Preisverleihung nach der Veranstaltung 2013 im Sitzungssaal der Villa Mumm in Frankfurt am Main erneut in einer hervorragenden Lokalität in festlichem Ambiente statt.
Eine besondere Veranstaltung für die Nachwuchsförderung, die gerade in Brandenburg durch Ausbildungsinitiativen der Landesbehörde einen hohen Stellenwert hat. Besonders aber vor allem durch die sehr hohe Wettbewerbsbeteiligung und die 30 Teilnehmer aus 13 unterschiedlichen Einrichtungen. So ein starkes Interesse war seit Jahrzehnten nicht mehr zu registrieren. Einerseits eine Folge der Bemühungen der Stiftung, den Ravenstein-Preis in den Focus der Fachöffentlichkeit zu bringen, andererseits auch Ausdruck des generell gestiegenem Interesses an der Kartographie und der Ausbildung. Man darf auf die Entwicklung im „International Map Year“ gespannt sein und sich auf eine erneute Rekordbeteiligung für 2015 einstellen. Die Jury musste also aus beeindruckend vielen Facetten des Fachgebietes unterschiedliche Ansätze und Arbeiten vergleichen und Entscheidungen treffen.
Die Veranstaltung begann mit einer musikalischen Einstimmung. Es folgten die Begrüßungsworte von Prof. Killiches, dem Präsidenten der LGB und Dr. Schöttler, dem Vorsitzenden der Kartographie-Stiftung Ravenstein, der die sehr gute Beziehung zur Mutterstiftung aufzeigte, die die attraktiven Geldpreise ermöglicht. Weiterhin galt der Dank den langjährigen Mitgliedern im Stiftungsvorstand und der Jury, Prof. Grünreich und Dipl. Ing. Bodingbauer, die von der aktiven Mitarbeit zurücktreten und Platz für Nachfolger machen. Auch hier ist also die Kontinuität und Attraktivität, sich bei einem Förderpreis zu engagieren gegeben.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen natürlich die Preisträger! Vor viel Publikum, den stolzen Ausbildern, Firmenvertretern, Eltern und Fachvertretern, durften in feierlichem Ambiente die Arbeiten vorgestellt werden. Eine Ehre und gute Übung für die Teilnehmer, aber auch eine Herausforderung!
Die Moderation übernahmen Dipl.-Geograph Dirk Zellmer und Dipl.-Ing. Wolfgang Kolb als Vertreter der Jury. Dabei differenziert die Jury Arbeiten von Auszubildenden und von Studierenden. Insgesamt konnten sich alle Preisträger in diesem Jahr über 3650,- Euro freuen. Zusätzlich erhielten die Preisträger eine Jahresmitgliedschaft der DGfK, die Reisekosten für die Teilnahme an der Preisverleihung und die Urkunde.
Nach dem Abschluss der Präsentationen und der Diskussion erfolgte die Verleihung der Preise durch den Präsidenten der DGfK, Prof. Dr. Manfred Weisensee und Dr. Horst Schöttler. Die Veranstaltung wurde mit einem Foto aller Preisträger bei einem Buffet beschlossen. Die Ausschreibung für den Ravenstein-Förderpreis 2015 ist erfolgt, der Vorstand und die Jury der Kartographie-Stiftung Ravenstein freuen sich auf die neuen Teilnehmer!

Dirk Zellmer (Vorsitzender der Jury)

Kuriose Ortsnamen im Land Brandenburg

Vivian Hoen , Katharina Krüger , Sebastian Bein , Nicolas Wiggert

Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg (LGB)

Bewertung der Jury: "Auf der Basis der Herkunftsanalyse kurioser Ortsnamen in Brandenburg entwickeln die Auszubildenden eine Übersichtskarte mit ideenreichen Namenssymbolen und sowohl typographisch korrekte als auch kartographisch ansprechende Erläuterungstafeln zur Ortsnamenethymologie. Es entstand ein motivierendes, begeisterndes Spiel für jung und alt zur Auseinandersetzung mit einem kartographischen Kernthema."

Webauftritt „Fußballweltmeisterschaft Brasilien 2014“

Viola Brandel , Arthur Grommes , Timo Kron

Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG)

Bewertung der Jury: "Als Retrospektive zur Fußballweltmeisterschaft 2014 haben die Preisträger verschiedene interaktive Übersichtskarten zu den Austragungsorten der teilnehmenden Nationalmannschaften und den früheren Austragungsorten gestaltet. Gesammelte statistische Daten werden gekonnt inszeniert und ermöglichen dem Nutzer weitere Erkenntnisse über die Fußballweltmeisterschaften."

Eine Campus Map Anwendung für den Potsdamer Telegrafenberg

Sebastian Jüngling , Elisa Bautz , Cedric Jankowski

GFZ, Zentrum für Geoinformationstechnologie

Bewertung der Jury: "Aus dem vorhandenen Lageplan des Potsdamer Wissenschaftsparks „Albert Einstein“, Orthophotos, digitalen Oberflächen- und Gebäudemodellen wird eine attraktive Web-Applikation. Die interaktiv-vielfältigen, dreidimensionalen Ansichten und Orientierungen visualisieren das Gelände realitätsnah."

Anerkennungspreis

Wandplakat „Berufliche Schulen der Stadt Frankfurt am Main“

Julia Franz , Nicole Gromotka , Jan Hagelauer

Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG)

Bewertung der Jury: 16 verschiedene berufliche Schulen werden mit Anfahrtsskizzen, administrativen Daten und Fotografien auf Grundlage eines Orthophotos zu einem Informationsplakat gestaltet. Komplexe Inhalte werden in sich schlüssig und verortbar visualisiert und ermöglichen eine schnelle Orientierung über die Berufsschulstandorte."

Anerkennungspreis

Karte „Schiffsverkehr im Bereich des Windparks Baltic 1 am 30.12.2012“

Jan Siebert

Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie

Bewertung der Jury: "Die Arbeit visualisiert den Schiffsverkehr in einem sensiblen Seegebiet anhand von Schiffspositionsdaten des Automatic Identification System AIS. Anhand von umfangreichen Geomassendaten werden zukünftige Anwendungen zur Umwelt- und Sicherheitsüberwachung in Zusammenhang mit der Energiewende aufgezeigt."

Anerkennungspreis

Stadtplan „Ludwigsburg 1:5 500 mit Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Übernachtungsmöglichkeiten“

Meret Fluhr , Maximilian Hoh , Taro Kaps , Tobias Odenwälder

Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg

Bewertung der Jury: "Der Innenstadtplan trägt das Corporate Design der Stadt Ludwigsburg in gelungener Art zu einem eigenständigen kartographischen Produkt für eine touristische Nutzung. Die verwendeten Signaturen werden stimmig in das Kartenbild eingebunden."

Konzeption einer Parkkarte für Menschen mit Mobilitätsproblemen und Aktivitätseinschränkungen am Beispiel von Schloss Linderhof

Tobias Blazsek

Hochschule München, Studiengang: Kartographie I Geomedientechnik

Bewertung der Jury: "Die Arbeit zeichnet sich durch eine vollständige Erarbeitung einer Parkkarte für Menschen mit Mobilitätsproblemen am Beispiel von Schloss Linderhof aus. Spezifisch für diese Zielgruppe entwickelte Signaturen zur Barrierefreiheit werden farblich und größenmäßig hervorgehoben."

www.einparken.by-tm.de

Tilo Menzel , Carolin Bauer , Lotta Atzenbeck

Beuth Hochschule für Technik Berlin, Studiengang: Kartographie / Geomedien

Bewertung der Jury: "Ein mißverständlicher Name führt zu einer attraktiven Weblösung. Für die leichte Erschließung der deutschen Nationalparks werden kartographische und landeskundliche Inhalte gekonnt kombiniert und zu einer sehr ansprechenden graphisch, interaktiven Applikation geführt."

Plan Oblique Relief Europa / OpenLayers 3 DEM Rendering

Jonas Buddeberg

Universität Potsdam Praktikum in der Cartography and Geovisualization Group an der Oregon State University, WS 2013/14

Bewertung der Jury: "Eine erweiterte interaktive Lösung zur Geländedarstellung und Schummerung wird auf der Basis eines 3D-Rendering entwickelt und exemplarisch für Europa umgesetzt. Die Arbeit zeichnet sich unter anderem durch intuitiv handhabbare Werkzeuge aus. Der Nutzer ist in der Lage, Inklination, Beleuchtungsazimut und Überhöhung situativ einzustellen und somit ein besseres Verständnis zur Geländemodellierung zu bekommen."

Hochwertige vollautomatische Schriftplatzierung für Online-Kartenwerke

Maxim Rylov , Andreas Reimer , Doktorand / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Geographisches Institut, Lehrstuhl Geoinformatik, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg.

Bewertung der Jury: "Die Arbeit nimmt ein spannendes und weiterhin relevantes Thema für alle auf, die aus einer Datenbasis Schriftplatzierungen für unterschiedliche Betrachtungsmaßstäbe in verschiedenen Zoomstufen kartographisch richtig umsetzen wollen."