Der Ravenstein-Förderpreis

Aufruf zur Teilnahme

Alljährlich wird im Sinne der Stifterin, Frau Helga Ravenstein †, durch die Kartographie-Stiftung Ravenstein in enger und partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit der DGfK der Ravenstein-Förderpreis verliehen. Ziel der Stiftung ist es, den Nachwuchs in Kartographie, Geomatik und Geoinformatik durch die Auslobung eines Förderpreises zu unterstützen.

Teilnahmeberechtigt am Wettbewerb sind Auszubildende der Berufe der Geoinformationstechnologie sowie alle Studierenden der Geowissenschaften und deren Nachbardisziplinen, die mit ihrer Arbeit die Leistungsfähigkeit und Innovationsfähigkeit in diesen Fachgebieten unter Beweis stellen.

Der Ravenstein-Förderpreis besteht aus einem Preisgeld, einer Jahresmitgliedschaft bei der DGfK und einer Urkunde. Alle Teilnehmenden sowie die Ausbildungsbetriebe erhalten eine Teilnahmebestätigung. Die Preisträgerinnen und Preisträger werden zur Preisverleihung persönlich eingeladen.

Das Preisgeld wird in Teilpreisen für die beste Arbeit von Studierenden der Kartographie, Geodäsie, Geographie und anderen Fächern der Geowissenschaften und von Auszubildenden der Berufe der Geoinformationstechnologie aufgeteilt. Sie werden in den KN Kartographischen Nachrichten, der Fachzeitschrift der DGfK, veröffentlicht. Die DGfK und die Stiftung wird die Preisträgerinnen und Preisträger sowie ihre Arbeiten auf den Internetseiten vorstellen: http://www.kartographie-stiftung-ravenstein.de

Die Arbeiten werden durch eine unabhängige Jury bewertet, die aus Personen verschiedener Bereiche der Kartographie besteht. Die Entscheidungen der Jury sind nicht anfechtbar. Sollten unter den eingereichten Arbeiten mehrere gleichwertige vorliegen, kann der Stiftungsvorstand eine andere Verteilung des Preisgeldes vornehmen.

Teilnahmebedingungen

• Die eingereichten Arbeiten müssen eigenständig entwickelte Produkte sein, die aus technischer, gestalterischer oder wissenschaftlicher Sicht ein Berufsfeld der Geoinformationstechnologie repräsentieren.
  • Als Formate sind alle für die Veröffentlichung nötigen Dateien einzureichen, keine Originale!
  • Den Arbeiten ist eine Erklärung beizulegen, dass sie selbstständig und ohne fremde Hilfe angefertigt wurden.
  • Den Arbeiten ist ein Quellenverzeichnis beizulegen und eine Bestätigung, dass das Urheberrecht beachtet wurde.
  • Zum Wettbewerb können Arbeiten von Einzelnen oder von Gruppen eingereicht werden, bei mehr als fünf Mitarbeitenden ist vor der Teilnahme die Jury zu kontaktieren.
  • Die Arbeiten dürfen nicht älter als zwei Jahre sein.
  • Den Arbeiten ist eine Kurzbeschreibung (max. 2 Seiten DIN A 4) beizufügen, die Auskunft über Zweck und Intention, Wahl der Darstellungsmittel und Herstellungsverfahren gibt. Bei rechnergestützt hergestellten Arbeiten sind die technischen Voraussetzungen anzugeben.
  • Die Arbeiten müssen mit Namen, Anschrift und E-Mail-Adresse der Teilnehmenden sowie der Ausbildungsstätte oder der Hochschule versehen sein.
  • Eine Erklärung ist beizulegen, dass von den Teilnehmenden ein Einverständnis der Verarbeitung der personenbezogenen Daten im Rahmen der Preisverleihung im Sinne der DSVGO vorliegt.

Mit der Teilnahme am Wettbewerb werden die Wettbewerbsregeln anerkannt. Dazu gehört gem. § 12 UrhG auch die Erklärung der Preisträgerinnen und Preisträger, als Inhaberin und Inhaber des Veröffentlichungsrechts an ihren kartographischen Arbeiten deren öffentliche Präsentation der Kartographie-Stiftung Ravenstein unwiderruflich zu gestatten.

Die Arbeiten sind bevorzugt online einzureichen:

Online-Einreichung

In Ausnahmefällen per Post an:

Bundesamt für Kartographie und Geodäsie
Referat G I 7
z. Hd. Herrn Dr. Michael Hovenbitzer
Richard-Strauss-Allee 11
60598 Frankfurt am Main

Weitere Auskünfte über den Wettbewerb gibt es beim Vorsitzenden der Jury, Herrn Dipl.-Geograph Dirk Zellmer, Berlin, über die E-Mail-Adresse dirk.zellmer@ernst-litfass-schule.de.